Zu Weihnachten in ein Wunder verliebt

Da sitzt ihr zwei und ich finde keine Worte für das, was ich fühle, wenn ich euch anschaue. Mein kleines Mädchen hält nun ihr eigenes kleines Mädchen im Arm. Ich bin so wahnsinnig berührt von diesem Anblick, denn du kleines Wunder hast meine Tochter an diesem frühen, dunklen und verregneten Dezembermorgen zur Mutter, den Mann an ihrer Seite zum Vater und mich zur Großmutter gemacht.

Die Vorfreude und Ungeduld deiner Eltern war in den letzten Tagen vor deiner Geburt kaum auszuhalten. Und auch ich war schon voller Neugier auf dich. Nun bist du endlich hier, so winzig, dass ich mit nur einem Finger dein zartes Gesichtchen streicheln kann. Ich habe sogar ein wenig Sorge, deine zierliche kleine Hand zu zerbrechen, wenn ich sie berühre. Als ich dich noch im Kreißsaal auf dem Arm hielt und dich anschaute, hieß ich dich still willkommen, wobei sich wortlos in meinem Kopf und meinem Herzen so viele Wünsche für dich überschlugen.

Dieses Leben ist bunt, aufregend und schön, kleine Maus, und ich wünsche dir, dass man dir genügend Zeit gibt, all das intensiv zu erleben. Ich hoffe so sehr, dass man dich die Wärme eines alten Baumes, das Kitzeln des Windes, die Strahlen der Sonne und die Kraft der Wellen im Meer spüren und wahrnehmen lässt. Dabei wirst du leider auch sehen müssen, was die Spezies Mensch angerichtet hat. Ja, wir haben diese großartige Natur ausgequetscht. Ihre stummen Schreie hat unser überheblicher Egoismus einfach ignoriert, gerade so, als ob wir uns jederzeit eine neue kaufen könnten. Obwohl die Natur bereits begonnen hat, sich zu rächen, macht der Mensch unbeeindruckt weiter wie bisher. Ich weiß noch nicht, wie ich dir diesen Irrsinn eines Tages erklären soll, aber es tut mir schon heute unglaublich leid, dass du, dass deine Generation unser Vergehen aushalten oder wiedergutmachen muss.

Deine Eltern haben sich ganz fest vorgenommen, dir zu zeigen, dass dein Glück nicht im Regal eines Kaufhauses liegt. Aber ich weiß auch, dass dieses Vorhaben sehr schwer umzusetzen sein wird. In dieser lauten, hetzenden und stetig konkurrierenden Gesellschaft wird sich ständig verglichen. Du musst haben, was andere haben, du musst tun, was andere auch tun und du musst sein, wie andere sind, sonst wirst du sehr schnell nicht mehr dazugehören. Die Menschen um dich herum werden dir ihr eigenes Programm aufspielen, damit du einwandfrei und zu ihrer Zufriedenheit funktionierst und auch konsumierst. Dafür werden sie dich konditionieren, formen, dich zurechtbiegen und beeinflussen. Ich habe etwas Angst um dich. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass deine Mama und dein Papa dir mit aller Kraft auch andere, nämlich ihre, unsere Werte vermitteln werden. Und wenn sie in diesem Lärm da draußen einmal straucheln, werde ich da sein, um sie zu erinnern und dir für einen Moment deine vielleicht teuren Markenschuhe auszuziehen, damit du barfuß das kühle Gras an den Füßchen fühlen und schätzen lernen kannst. Oje, ich habe verlernt, wie man aus wild wachsenden Blumen Kränze flechtet, aber ich verspreche dir, dass ich es mir so schnell wie möglich wieder zeigen lassen werde, damit wir uns mit Kronen aus Blüten im Sommer schmücken können.

Unzählige Menschen werden dein Leben kreuzen, meine Kleine. Nicht jeder davon wird dich lieben. Man wird dich einige Male belügen, enttäuschen, hintergehen, verlassen und verletzen. Aber ich wünsche dir, dass du trotzdem immer offen, voller Vertrauen, Empathie und Liebe bleibst. Denn nur dann kannst du Jene erkennen, deren Herzen und Seelen wunderschön strahlen, egal wie unscheinbar sie dir am Anfang einer Begegnung erscheinen mögen. Glaube mir, durch solche Menschen wirst du aufrichtige Freundschaft und ehrliche Liebe erfahren dürfen. Sie werden dein Leben enorm bereichern, ganz gleich, ob sie nur kurz oder etwas länger darin verweilen. Ich bin mir sicher, dass du tiefe Dankbarkeit empfinden wirst, wenn du auf solche Juwelen triffst.

Hey kleine Maus, ich will ehrlich zu dir sein. Lange habe ich mich dagegen gewehrt, Oma genannt zu werden. Aber dann, eine Woche vor deiner Geburt, musste ich meine eigene Oma, deine Ururgroßmutter, auf ihrem letzten Weg begleiten. Der Abschied tat so weh und als ich ihr weinend das letzte Mal Blumen in das offene Grab warf, erinnerte ich mich daran, wie wertvoll und wichtig sie mein ganzes Leben für mich gewesen ist. Ihre Liebe war bedingungslos und sie stand bis zum letzten Tag ihres Lebens immer zu mir. Ich liebte sie und sie fehlt mir jeden Tag so sehr. Aber nun hab ich mich auch noch in dich verliebt. Deshalb lass mich ab sofort für dich so eine Großmutter sein, wie es meine ein Leben lang für mich war.

Du kleines Mädchen meines kleinen Mädchens wurdest so kurz vor dem Heiligabend geboren, dass du unser aller Weihnachtswunder bist, dieses winzige Wunder, welches atmet, schon unbewusst lächelt und uns mit großen Augen neugierig anschaut. Du bist ein so wertvolles Geschenk, welches unbedingt beschützt, behütet, begleitet, geschätzt und geliebt werden muss.

Deshalb, meine kleine Maus, sei herzlich willkommen auf dieser schönen Erde, willkommen in dieser verrückten Welt und willkommen auch hier…

… auf Omas Arm.

Kommentar verfassen