Wer bin ich?

Du hältst meine Hand und redest von Liebe! Du sagst, du möchtest diese Liebe bis ans Ende deines Lebens mit mir leben. Dennoch verrät mir dein Blick eine Frage: Wer bist du eigentlich wirklich?

Sorry, ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Ich habe einen Namen und du kannst mich anfassen, aber WER ich bin, weiß ich selbst nicht. Und du wirst in mir ohnehin immer nur die sehen, die du sehen willst. Alles was ich dir sagen kann ist, WIE ich bin.

Ich bin die, die ständig am Plappern ist und lachen will. Am meisten über mich, weil ich mich selbst nicht so ernst und wichtig nehme. Aber wenn du mit mir auf das Wasser oder in einen Sonnenuntergang schaust, wenn du mich ganz festhältst, so dass ich deinen Herzschlag in meinem Körper spüren kann, dann brauche auch ich keine Worte mehr und kann einfach still sein.

Du wirst mit mir nicht am Abend vor dem Fernseher sitzen und den ganzen Irrsinn verfolgen können, denn ich schaue seit Jahren nicht mehr in dieses manipulative Gerät, welches vehement versucht, uns von unserer eigenen kleinen Welt, von unserer Lebendigkeit, abzulenken. Ich werde mit dir nach draußen gehen, den Wind im Gesicht spüren, den Vögeln lauschen oder an einem Strand sitzend intensive Gespräche über dieses, unser Leben führen.

Ich bin die, die in jeden See, in jedes Meer, in jeden kleinen Bach, egal zu welcher Jahreszeit, mit den Beinen hineinsteigen muss, die barfuß laufen will, so oft es möglich ist. Es ist wie eine Sucht, denn ich will die Kraft des Wassers, der Natur, des Lebens, auf meiner Haut fühlen.

Ich bin die, die sich nicht der Illusion hingibt, die gesamte Menschheit auf den richtigen Weg bringen zu können. Denn, was wissen wir schon über richtig oder falsch? Aber ich glaube, wenn ich den Menschen in meinem Umfeld mit Empathie, Respekt und Liebe begegne, werden diese es auch so weiterleben und weitergeben. Nur so kann und wird sich diese Welt Stück für Stück verändern.

Ich bin die, die Träume hat, welche du mir nicht erfüllen musst. Aber wenn du sie mit mir gemeinsam träumst und sie dadurch irgendwann wahr werden, wäre es dein schönstes Geschenk an mich.

Ich bin die, die dir deine Worte glauben wird. Jedes einzelne! Denn würde ich zweifeln, könnte das, was ich für dich fühle nicht frei fließen. Der Zweifel würde ja alles in Frage stellen und Barrieren bauen.

Ich bin auch die, die dich sieht. Jederzeit! Immer! Und irgendeine noch so kleine Sequenz, die ich an dir wahrnehme, kann mich dazu bringen, dich sofort zu umarmen und zu küssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf einem menschenleeren Platz oder im Gewühl eines Volksfestes. Es passiert einfach so. Ich muss das dann tun, weil das, was und wie ich dich fühle, raus muss.

Ich bin die, die sich dir nie in den Weg stellt, denn als Mann solltest du deinen Weg kennen und auch gehen können. Ich bin nicht diese Frau, die dir jeden Tag sagen will, was du zu tun hast. Ich bin jedoch gerne deine Partnerin. Dabei muss ich dich nicht beherrschen, verändern oder dirigieren, da du selbst stark genug bist, dieses Leben zu leben. Meine Aufgabe ist es, auf Augenhöhe mit dir zu bleiben und deine Entscheidungen mitzutragen. Ich werde ohne Wenn und Aber an deiner Seite sein. Denn mein Vertrauen zu dir macht jede Kontrolle überflüssig.

Ich bin die, die keinem Streit aus dem Weg geht. Aber dann will ich Kommunikation. Denn nur im kommunikativen, respektvollen Streit kann ich dich verstehen und immer wieder neu kennenlernen.

Ich bin die, die in der Nacht stundenlang mit ihren Händen, immer einen halben Millimeter über deiner Haut, über deinen Körper streichen möchte, ohne dich wirklich zu berühren und dich dabei trotzdem meine Wärme und mein Dasein spüren lassen wird.

Habe ich mich für dich entschieden, dann mit voller Wucht und aller Konsequenz. Für dich bedeutet es, du musst meine Liebe, Tiefe und Nähe, du musst mich, aushalten können.  Versuche nicht, mich zu verändern. Ich will mich nicht verändern müssen, selbst für dich nicht. Auch mit dir zusammen möchte ich mich immer noch selbst leben können; frei von Plänen, ungezwungen, spontan, bunt und ein kleines bisschen verrückt. Vielleicht sogar etwas anders, als du es bisher kanntest und erfahren hast.  

Und nun? Kannst du all das wirklich mitleben? Kannst du mir und meiner Art zu leben auch vertrauen? Glaubst du immer noch, dass du es bis zum letzten Atemschnaufer mit mir aushältst? Kannst du dich ganz klar dafür, für mich, entscheiden? Wenn ja, dann halte meine Hand weiter fest und wir rocken gemeinsam dieses Leben.

Aber wenn du nur Abwechslung sucht und ein kurzes Spiel mit mir spielen willst, bei dem du das Spielzeug jederzeit in die Ecke werfen kannst, wenn es dir zu langweilig wird, dann lass meine Hand los. Jetzt! Bevor ich dich zu sehr liebe, bevor ich dir alles glaube, bevor ich dir vertraue und mich dir vollständig zeige… bevor es mir irgendwann weh tut.

Denn ich bin trotz aller Stärke auch die, die nach jedem solcher Spiele immer ein Stückchen mehr zerbricht.

(Text 2017)

Eine Antwort auf „Wer bin ich?“

Kommentar verfassen