Mann & Frau GmbH

Da behauptet also jemand, die heutigen Partnerschaften gleichen GmbHs. Ich muss grinsen und zustimmen. Denn nichts anderes beobachte ich um mich herum. Oftmals funktionieren (wobei dieses Wort schon Schütteln verursacht) Partnerschaften nach dem Prinzip, je höher meine Einlage, desto größer mein Gewinn. Mit anderen Worten: Wenn ich viel gebe, erwarte ich auch, dass für mich sehr viel dabei herausspringt. Ein guter Vertrag, der da geschlossen wird!

Noch interessanter wird es, wenn zudem Fremde, Unbeteiligte, meinen, sie wären Vermögensberater dieser GmbH und beginnen aufzulisten, in welcher Form und Höhe der Gewinn valutieren müsse.

Was ich gebe, ist vielleicht nicht viel. Eigentlich ist es nur eins. Das Hingeben! Mich einer Begegnung, Verbindung oder nenn es von mir aus auch Partnerschaft, mich einem anderen Menschen offen und ehrlich zu zeigen, mich vollkommen den Begebenheiten hinzugeben, ist wohl die höchste Form der Einlage. Alles was aus dieser Hingabe, dem Zulassen und Mittreiben resultiert, kann man nicht berechnen.

Was wird eigentlich in einer Partnerschafts-GmbH im Alltag erwartet? Ich habe dir gesagt, dass ich dich liebe, nun sag du mir das gefälligst auch. Ich habe für dich so viel getan, nun tu auch du viel für mich. Ich habe mir solche Mühe gegeben, dir eine Freude zu machen, wo ist dein Geschenk für mich? Ich habe das Geschirr abgewaschen, nun bring du den Müll raus. Ich will Harmonie, also streite auch du nicht mit mir. Und bei Geld wird es sogar richtig spaßig.

Es fühlt sich für mich wie ein ewiger Machtkampf an. Der Kampf nach Behauptung, Kontrolle und vor allem, stests der Bessere in dieser Zweisamkeit zu sein. Aber in diesem Kampf gibt es immer einen Verlierer. Immer!

Ich habe übrigens auch Vermögensberater um mich herum. Aber woher wollen sie wissen, was ich als Gewinn empfinde. Wie gesagt, meine Einlage beschränkt sich auf Hingabe. Mehr habe ich nicht. Und doch ist der Gewinn weitaus bedeutender als ein Strauß Blumen, eine Einladung ins schicke Restaurant, eine Urlaubsreise an ferne Strände oder das schnelle Dahersagen irgendwelcher Liebesschwüre.

Manchmal wird meine Hand einfach genommen und gehalten. Manchmal wird liebevoll jeder Punkt auf meinen Kleid angetippt und gezählt. Manchmal wird mir ein herabgewehtes Blatt aus dem Haar genommen. Manchmal werde ich zu einer Tiefkühlpizza eingeladen und mir wird ein Wein aus dem Supermarkt dazu serviert. Manchmal sitzt man nur still gemeinsam am nahegelegenen See. Manchmal werde ich mit einem Schälchen Erdbeeren überrascht, weil ich sie auf Teufel komm raus liebe. Manchmal wird mir ohne Aufforderung eine Tasse Kaffee gekocht. Manchmal werde ich ganz fest gedrückt. Manchmal wird mir nur ein Moment in die Augen gesehen und erkannt, was ich denke. Manchmal… nicht ständig.

Aber all diese Manchmal, die kleinen Gesten in kurzen Augenblicken nehme ich sehr intensiv wahr und sie sind für mich der allergrößte Gewinn. Ich genieße sie kommentarlos und sie bedeuten mir unheimlich viel.

Aber hoppla, manchmal gibt es auch Meinungsverschiedenheiten, Streit oder Missverständnisse. Dann Zuzuhören, eigene Befindlichkeiten mal zurückzustellen und abzuwarten, bis sich die Wogen wieder glätten, ohne einander sofort wieder loszulassen, gehören für mich ebenso zur Hingabe. Nobody is perfect. Wer diese Unvollkommenheit ebenso mit Freude annehmen und auch andersherum erfahren kann, bedarf keines Vertrages zur Gewinnausschüttung nach Einlage.

Dann gibt es keinen Kampf um den höchsten Gewinn… keine Verlierer!

Kommentar verfassen