Glück des Schmerzes

Schmerzen sind real. Sehr viele Nadeln dieses stechenden Schmerzes durftest du im Laufe deines Lebens immer wieder spüren. Obwohl er dir bereits vertraut ist, versuchst du immer wieder, ihn zu begraben. Immer wieder! Du willst ihn weg-haben.

Es ist die geliebte Göttin Kali, auf die du triffst. Mit diesen Schmerzen wird sie dir rücksichtslos alles nehmen. Restlos! Lächelnd greift sie nach deiner Hand, um dich dann erbarmungslos in Stücke zu zerreißen.

Hab keine Angst vor ihr, denn sie zerstört lediglich all das, was nicht zu dir gehört. Es ist ihre Aufgabe, die Ignoranz und auch die Illusionen der Menschen zu beenden. Dieses Spektakel, was du als tiefen Schmerz empfindest, zelebriert sie so lange, bis du ihre Liebe annimmst.

Sie wird immer wieder deinen Weg kreuzen. Wenn sie dich wählt, hast du nicht die geringste Chance, ihr zu entkommen. Nach Kalis Kuss wird alles Unwesentliche verschwinden, wofür du bisher glaubtest, bis zur Erschöpfung kämpfen zu müssen. Die Illusion der Kontrolle wird dir genommen. Denn das Leben lässt sich nicht kontrollieren. Oft genug hast du diese Erfahrung schon machen können. Du wirst in Kalis Tumult alles verlieren und sie trotzdem lieben. Ja, sie zerstört gnadenlos. Aber ohne Zerstörung des Alten, ist Neues nunmal nicht möglich.

Dein tiefster Schmerz ist gleichzeitig dein Neubeginn; frei von Illusionen, frei von energieraubenden Kämpfen für und um etwas. Vor allem aber wirst du frei von unnötigen Ängsten. Denn welchen Verlust solltest du noch befürchten, wenn du bereits durch Kalis Sturm alles verloren hast? Dann kehren Stille und Ruhe ein. Du wirst, nun frei von Vorstellungen, Kontrollversuchen und Glaubenssätzen, die Einfachheit und Leichtigkeit des Lebens erfahren dürfen. Du spürst vielleicht das erste Mal in dir Liebe. Die Liebe, welche du so vorher wahrscheinlich nicht gekannt und gefühlt hast. Kali hat dir gezeigt, dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. Ebenso verhält es sich auch mit Freude und Schmerz. Auch sie gehören zusammen.

Lass den Schmerz zu. Hör auf zu strampeln und dich dagegen zu wehren. Erinnere dich an das, was du bist. Liebe. Denn sie ist das Einzige, was bleibt, wenn dir scheinbar nichts mehr bleibt. Eine Liebe, die mit nichts erklärbar und vergleichbar ist.

Und der Schmerz, den du erfährst, wird dein Glück, auch, wenn du es jetzt noch nicht so sehen kannst.

Lass uns die Perspektive auf deinen Schmerz verändern. Hier kannst du ein Gespräch mit mir vereinbaren.

Kommentar verfassen