Zu extrem für dich

Da sitzt du vor mir, der so viele Jahre mit mir verbracht hat, und erklärst mir, warum es so schwer ist, mit mir zusammenzuleben. Du sagst, alles, was mich ausmacht, wäre stets zu extrem.

Es blinken Fragezeichen über meinem Kopf und mein Gedankenkarussel beginnt sich zu drehen. Vielleicht könntest du recht haben, vielleicht muss ich etwas ändern, um Menschen, denen ich begegne, nicht zu verschrecken.

Ich habe darüber nachgedacht. Ja, es stimmt…

Wenn ich fröhlich bin, lache ich extrem gerne. Wenn ich traurig bin, weine ich extrem lange. Meine Ängste sind manchmal so extrem, dass mein Gegenüber auch ängstlich wird. Werde ich krank, ist es nicht nur ein Schnupfen, sondern erwischt mich extrem schwer und lange Zeit. Wenn ich fühle, dann so extrem stark, dass ich mir manchmal selber damit weh tue. Wenn ich jemanden liebe, dann so extrem ehrlich und mit blindem Vertrauen, dass ich oft sehr schnell wieder enttäuscht werde. Wenn mein Herz und mein Bauch mir sagen, dass etwas wichtig und richtig ist, verlasse ich extrem schnell meine Komfortzone und agiere, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Ich bin nicht fähig, etwas auf lange Zeit zu planen, sondern freue mich extrem, wenn jemand unerwartet vor meiner Tür steht und der Tag dadurch ungeahnte Wendungen nimmt. Wenn ich einen interessanten Gesprächspartner habe, rede ich gerne extrem viel und nächtelang. Aber wenn mich der Blick aufs Meer fasziniert, bin ich auch mal für längere Zeit extrem still und will nur schweigende Nähe.

Du magst recht haben. Ich kenne irgenwie kein Mittelmaß und vielleicht war es schwer für dich, damit und mit mir zu leben.

Aber soll ich dir mal etwas sagen? Da draußen erstrahlt die Natur gerade in einer wahnsinnigen Farbenpracht. Jeder Baum färbt sein Laub in eigene Farben. Viele davon ähneln sich und tragen mäßiges Bunt. Und dann gibt es jene, deren Blätter so unglaublich strahlen und in der Sonne leuchten. Glaubst du, sie sind zu extrem schön und sie lassen sich von dir davon abhalten, ihr extrem übertriebenes Farbenspiel zu zeigen?

Du sagst, ich muss etwas an mir ändern, damit jemand längere Zeit mit mir leben kann. Aber, das ist nicht möglich. Ich habe keinen Schalter, mit dem man mich verändert oder mein Licht dimmt. Und im Herbst meines Lebens darf ich in all den Farben leuchten, die mich ausmachen. Denn irgenwo wird jemand sein, der in mir seine Lieblingsfarbe entdeckt und der bis zum Winter dieses, meines Lebens jedes abfallende bunte Blatt mit extrem viel Liebe auffängt.

Und weißt du, dieses verrückte Leben will extrem gefühlt, gelebt und geliebt werden… jeden Moment!

Kommentar verfassen